„Optimale Symbiose“: TC ab 2012 im SC MELLE 03

Diese Fusion ging fast geräuschlos vonstatten: Ab dem 1. 1. 2012 wird der Meller Tennisclub als Abteilung im SC Melle 03 das Breitensportangebot des "großen Bruders" komplettieren. Die entscheidenden Mitgliederversammlungen beider Vereine haben jetzt zugestimmt - beim TC Melle mit 44 Jastimmen bei neun Neinstimmen, bei der Delegiertenversammlung des SC Melle mit 82 Jastimmen bei drei Enthaltungen.

1948 gründeten die Anhänger des "Weißen Sports" im Grönegau den Meller Tennisclub - seitdem erlebte er die Höhen und Tiefen in der Entwicklung dieser Sportart mit, vom "elitären" Beginn über den Boom in den 80er-Jahren, ausgelöst durch die Erfolge von Boris Becker und Steffi Graf, bis zum heutigen Stand, gekennzeichnet derzeit von sinkenden bis stagnierenden Mitgliederzahlen.
Waren es beim TC Melle Mitte der 90er-Jahre noch 450 Mitglieder, so sank die Zahl von 2005 auf 2011 von 272 auf 179. Geringeres Beitragsaufkommen bei steigenden Kosten, die durch Sponsoring nur bedingt leistbar seien - nach über 60 Jahren Eigenständigkeit erkannte der im Februar gewählte neue TC-Vorsitzende Werner Holst die Zeichen der Zeit und sah die Zukunftssicherung des Tennissports in Melle in einer Fusion mit dem SC MELLE 03.
"Als Abteilung des SCM erhoffen wir uns eine Verbesserung der Mitgliederstruktur und Zuwachs", erklärte er. Wirtschaftlich, darauf legte Holst Wert, trage sich der TC Melle derzeit immer noch selbst, aber es gelte, über den Tellerrand hinauszuschauen.
"Der SC Melle trägt bei der Fusion kein wirtschaftliches Risiko und stellt auch kein Personal", betonte auch der SCM-Präsident Gottfried Müller. Nach ersten Kontaktgesprächen war eine Arbeitsgruppe gebildet worden, zu der vom TC Melle Werner Holst und Eberhard Heinzel gehörten, für den SCM führten Geschäftsführer Sebastian Diekmann und Hans Wedegärtner die vielen internen Gespräche.
"Ein sehr konstruktives Miteinander", lobten Holst und Diekmann. Das führte zu einem Fusionskonzept, das die Mitglieder akzeptieren konnten. "Eine optimale Symbiose" nannte Holst den Verschmelzungsvorgang.
6210 Mitglieder hat der "Große Bruder", vielleicht 100 kommen ab 2012 dazu, viele Tennissportler sind sowieso schon im SCM aktiv.
Als Abteilung erhält der "TC Melle im SC Melle 03", wie es ab 1. 1. 2012 offiziell heißen wird, sein Budget, das mit 28.000,00 Euro seinem bisherigen Wirtschaftsplan entspricht und das der Abteilungsvorstand, der amtierende Tennisvereinsvorstand eigenverantwortlich verwaltet. Im Amt, das ist Inhalt des Fusionsvertrages, wird er bis 2014 sein, dann erst gibt es Neuwahlen im Tennisclub.
Größere Möglichkeiten bei der Nachwuchsförderung, die Arrondierung von Sportflächen im "Sportpark Grönenberg" waren für den SC Melle 03 Pluspunkte bei einer Verschmelzung, erklärte Gottfried Müller: "Ob wir im SCM Tennis anbieten, wurden wir auch immer wieder mal gefragt von Mitgliedern."
Jetzt ist es so weit: Wer Mitglied im SC Melle 03 ist und als Erwachsener seinen Jahresbeitrag von 126 Euro zahlt, kann künftig für einen Zusatzbeitrag von 114 Euro Tennis spielen. Vier Arbeitsstunden müssen außerdem auf der Acht-Platz-Anlage geleistet werden. Die Zeit der Aufnahmegebühren ist längst vorbei.