Tennis - Training

1. Jugendtraining einer der wichtigsten Bausteine im TC Melle 

Trainer Christian Meszaros (C-Lizenz) ist zuständig:

Für ein erfolgversprechendes Training des Nachwuchses greift unser Trainer auf einige spezielle Hilfsmittel zurück. Denn bei den Kleinsten sollte alles etwas kleiner ausfallen: das Spielfeld, die Bälle, der Schläger. Hierzu hat der DTB das weltweite Play+Stay-Konzept aufgegriffen und mit dem Programm Tennis 10s für die Altersstufen U 8 bis zu U 12 verfeinert. Denn viele Kinder sind nicht sofort in der Lage, motorisch koordinativ einen fliegenden Ball hin- und her zuspielen.“ 

Zehn Regeln für ein attraktives Tennis Kinder-Training

  • Begeisterung für das Bewegen und Spielen nachhaltig fördern.
  • Einfache Bewegungsformen interessant und abwechslungsreich gestalten.
  • Vielseitige Aufgaben schaffen und verschiedene Bälle einsetzen.
  • Aufgaben kindgemäß und kurz erläutern sowie anhand von Beispielen vorstellen.
  • Kleine Gruppen bilden und ihnen Bewegungsaktivitäten mit unterschiedlichen Spielaktionen gewähren.
  • Einfache Regeln festlegen, die das Mit- und gegeneinander spielen erleichtern, um eine gemeinsame Interaktion zu fördern.
  • Grundelemente des Tennis in kleinen, motivierenden Schritten vermitteln.
  • Aufgaben dem individuellen Könnensstand anpassen.
  • Nur ins freie Spiel eingreifen, wenn es unbedingt erforderlich ist.
  • Stets ein Vorbild für die Kinder sein

N E U !!!  Trainer Nico Schinke DTB B-Lizenz Leistungssport (zudem Sport- und Gesundheitswissenschaftler):

Trainingsphilosophie von Tennistrainer Nico Schinke (DTB B-Lizenz Leistungssport, Sport- und Gesundheitswissenschaftler)

Das ohnehin schon starke Trainerteam konnte durch den gebürtigen Meller Nico Schinke weiter verstärkt werden. Nico machte seine ersten Schritte beim TC Melle bei Valter Svensek, danach ging es über den TC Bad Essen, den TC BW Halle, zwei Bremer Vereine und den Leipziger TC zu seiner letzten Station dem Mindener TK, bei dem er seit 2017 den Hauptsitz seiner Tennisschule der SWEET SPOT TENNIS BASE hat. Neben dem TC Melle im SC Melle 03 wird Nico noch in der Breakpoint Base, der großen Tennisakademie in Halle/Westfalen ambitionierte Jugendspieler und angehende Profis trainieren. Da er in Melle wohnt versprechen wir uns eine langfristige Zusammenarbeit auf hohem Niveau. In Melle wird Nico hauptsächlich für das Fördertraining der spielstarken Jugendlichen sowie das Training der ambitionierten Erwachsenenmannschaften zuständig sein.

Schwerpunkte des Trainings sind die Festigung und Weiterentwicklung der Schlagtechnik, die Ausbildung einer guten Beinarbeit und die Vermittlung taktischer Aspekte, die vor allem in Spielsituationen vermittelt werden. Hierzu gehören neben Spielzügen und der Positionierung auf dem Platz auch die aufmerksame Beobachtung des Gegners und der äußeren Bedingungen. Eine solide Technik und ein gutes Spielverständnis bilden das Fundament für Erfolg im Wettkampftennis. Die SpielerInnen sollen lernen zu verstehen was auf dem Platz passiert und wie sie adäquat auf bestimmte Spielsituationen reagieren können.

Neue ausgebildete Nachwuchs-Trainerassistenten für das Jugendtraining sind seit dem 01.05.2019: 

  • Michel Langer
  • Jannik Fischen

Michel & Jannik unterstützen begleitend unsere o.g. Trainer Nico Schinke sowie Christian Meszaros und Jochen Dalkötter

Jugendwart Wolfgang Schwedhelm ist der Ansprechpartner für das gesamte Jugendtraining im TC Melle Privat : 05422-959912, E-Mail : wolfgang.schwedhelm@t-online.de

2. Schnuppertennis-Training für Damen & Herren   

Im Jahr 2012 wurde das "Schnuppertennis-Training für Damen" erstmals angeboten und aufgrund hoher Nachfrage auch in den darauf folgenden Jahren kontinuierlich angeboten und qualitativ verbessert. Im Jahr 2017 haben wir diese Schnupperkurse auch den Herren zugängig gemacht, die nach langer Pause den Wiedereinstieg finden wollen oder die sich für den Tennissport neu begeistern möchten. Natürlich sind auch die weiblichen als auch die männlichen  Mitglieder des TC Melle im SC Melle 03 herzlich willkommen, die Ihre Spieltechnik weiterhin ausbauen oder verfeinern möchten und nicht an dem Mannschaftstraining teilnehmen. 

Also, wer Lust & Zeit hat, auf unserer tollen Anlage im Grönenbergpark von Melle ein paar schöne Stunden in geselliger, sportlicher Atmosphäre zu verbringen, sollte sich so schnell wie möglich anmelden, denn die Anzahl der Plätze sind begrenzt wie in jedem Jahr sehr begehrt!
 

                                                                   Schnuppertennis-Training für Damen u. Herren: 

Montag u. Dienstag     Damen von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr 

                                       Herren von 19:00 Uhr bis 20.00 Uhr

      

        Dienstag u. Mittwoch     Damen von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

        Freitag                             Damen von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

                                                 Herren von  19:00 Uhr bis 20:00 Uhr  

 

        

·   bei unserem Trainer Christian Meszaros

         ·     bei unserem Trainer Jochen Dalkötter

Für 2019 sind leider alle Schnupperplätze bis zu den diesjährigen Sommerferienund auch danach schon belegt 

Für Anmeldungen oder Rückfragen auch zu anderen Erwachsenen Trainingsgruppen steht Euch folgendes Vereinsmitglied gerne zur Verfügung:

Jochen Dalkötter Mobil: 015251450093, E-Mail: dalkoetter.tc.sc.melle@web.de